Herzlich willkommen beim SoVD in Wolfsburg Wolfsburg

Als größter Sozialverband in Niedersachsen unterstützen wir vom SoVD allein bei uns im Kreisverband über 5.600 Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im SoVD-Beratungszentrum Wolfsburg im Suhlgarten 14 in 38440 Wolfsburg stehen Ihnen bei Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit und Hartz IV kompetent zur Seite. Wir setzen uns für unsere Mitglieder ein!

Aber auch in der Politik hier vor Ort haben wir die soziale Gerechtigkeit im Blick und sorgen dafür, dass die Politikerinnen und Politiker diese nicht aus den Augen verlieren. So machen wir uns beispielsweise für eine gerechtere Rente stark. Außerdem haben wir das „Bündnis für gute Pflege“ gegründet, das sich für mehr Unterstützung pflegender Angehöriger sowie bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Pflegebereich engagiert. Zudem setzen wir uns dafür ein, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam an einer Schule lernen können.

Wir bieten unseren Mitgliedern in den 9 Ortsverbänden zudem zahlreiche Aktivitäten: Dort können sie Vorträge und gesellige Veranstaltungen besuchen oder sogar Ausflüge und Reisen unternehmen.

Unser Motto: Gemeinsam statt einsam.

Die Kontaktdaten der Ortsverbände finden Sie in der Rubrik "Unser SoVD" unter "Verbandsebenen / Ortsverbände".

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen meine Vorstandskollegen und ich gerne zur Verfügung!

Frank Roth
1. Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Wolfsburg

Aktuelles

Opernsängerin Alina Konarska-Schmidt und der Pianist Michael Kuhlmann sind beim SoVD zu Gast.
Der SoVD-Stadtmitte veranstaltet zum zweiten Mal sein Frühlingsfest. Ortsverbandsvorsitzender Frank Roth: „Wir hoffen, mit dieser besonderen jährlichen Veranstaltungsreihe eine Ergänzung unseres Gemeinschaftsangebotes zu schaffen und damit auch Menschen außerhalb des Sozialverbandes zu interessieren. Beide Künstler sind von Geburt an blind und freuen sich auf die Möglichkeit, mit fröhlichen Frühlingsmelodien aus Klassik und Operette die Gäste zu unterhalten.“
Schatzmeisterin Carmen Meyer: „Das Angebot ist für Mitglieder und Gäste kostenlos, nur Kaffee und Kuchen sind wie gewohnt zu begleichen.
Karin Klinzmann, Frauensprecherin des SoVD-Stadtmitte: „Für mich ist das ein richtiges Highlight und ich bin auf die Darbietung der Künstler sehr gespannt.“
Auf dem Programm stehen Melodien von Mozart, Chopin, Lehar und anderen.

Frank Roth ist der neue Vorsitzende des SoVD-WolfsburgKlausurtagung des SoVD-Kreisvorstandes in Wolfsburg

Durch den Tod des langjährigen Vorsitzenden Ernst-Bernhard Jaensch hat sich der Kreisvorstand während seiner Klausurtagung am vergangenen Wochenende den ersten Schritt zur Entwicklung einer Zukunftsstrategie gemacht.

Der Sozialverband Wolfsburg (SoVD) gehört mit seinen Mitgliedern zu den größten Vereinen in Wolfsburg. Herausragend ist seine Rechtsberatung für Mitglieder, aber auch die gelebte Gemeinschaft in den 9 Ortsverbänden.

Während der Klausurtagung wurden Ziele für die Entwicklung einer Zukunftsstrategie festgelegt, da der Verband, wie viele andere Vereine auch, sich mit dem Thema Besetzung von Ehrenämtern und der demografischen Entwicklung beschäftigen muss. Während der Tagung hat der Kreisvorstand auch einen Nachfolger für den langjährigen Vorsitzenden Ernst-Bernhard Jaensch gewählt. Einstimmig wurde der frühere Ratsherr und Ortsverbandsvorsitzende in Stadtmitte, Frank Roth, gewählt.

„Es sind große Fußstapfen, in die ich trete und die wir gemeinsam als Vorstandsteam ausfüllen wollen. Ich bedanke mich für das große Vertrauen und freue mich auf die gemeinsame Arbeit im Sinne unseres SoVD Wolfsburg", so der neue Kreisvorsitzende Frank Roth abschließend.

SoVD Stadtmitte lädt zur Spargelfahrt zum Arendsee ein.Fahrt mit dem SoVD Stadtmitte am 16.05.2023 zum Spargelessen

Am 16.05.2023 geht es zum Arendsee, dort ist ein leckeres Spargelessen geplant, anschließend geht es mit dem Mississippi-Shuffle-Boot über den Arendsee. An Bord gibt es ein Kaffee- und Kuchen-Gedeck.

Anmeldung und weitere Informationen erhalten Interessierte bei Karin Klinzmann unter 05361-848 65 65 und per Mail unter klinzmann(at)t-online.de

Der SoVD lebt Gemeinschaft und geht damit gemeinsam gegen Einsam vor. Wir freuen uns über viele Spargelfreunde für einen gemeinsamen schönen Tag.